Willkommensgruppen an Schulen im Landkreis Ebersberg

12. Mai 2022: Den aus der Ukraine geflohenen Kindern und Jugendlichen wollen wir – unabhängig vom Einsetzen der Schulpflicht – im laufenden Schuljahr ein gutes Ankommen an den bayerischen Schulen zu ermöglichen. Durch feste Strukturen und Ansprechpartner soll ein Stück Geborgenheit und Sicherheit vermitteln und das Ankunftsland Bayern und den schulischen Alltag vorgestellt werden. Schülerinnen und Schüler, die dem Unterricht aufgrund hinreichender deutscher Sprachkenntnisse folgen und bei Wahlschulen ggf. auch notwendige Aufnahmeprüfungen sofort absolvieren, können als Regelschüler aufgenommen werden.
Willkommensgruppen.jpg

Für geflohene Kinder und Jugendliche, die dem Unterricht wegen mangelnder Kenntnis der deutschen Sprache nicht folgen können, werden an den Schulen schulartunabhängige Pädagogische Willkommensgruppen eingerichtet, um eine erste schulische Integration zu ermöglichen. Im Landkreis Ebersberg gibt es aktuell Willkommensgruppen an folgenden Schulen:

 

·         Grund- und Mittelschule Ebersberg

·         Grundschule Markt Schwaben

·         Anni-Pickert-Grundschule Poing

·         Mittelschule Kirchseeon

.         Gymnasium Kirchseeon

·         Dr.-Wintrich-Realschule Ebersberg

·         Max-Mannheimer-Gymnasium Grafing

·         Dominik-Brunner-Realschule Poing

·         Humboldt-Gymnasium Vaterstetten

·         Realschule Vaterstetten

 

Nähere Hinweise zur pädagogischen Konzeption finden sich unter Willkommensgruppen - ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (bayern.de)

 

Schülerinnen und Schüler melden sich bei der nächstgelegen Schule und werden, wenn sie dort nicht aufgenommen werden, durch die Lokale Steuerungsgruppe an einer passenden Schule untergebracht.