Bildungsportal des Landkreises Ebersberg Bildungsportal des Landkreises Ebersberg

Digitale Weiterentwicklung für alle

Die Bildungsregion hat das Projekt „Digitale Weiterentwicklung für alle“ in Verbindung mit einer finanziellen Förderung regionaler Initiativen gestartet. Damit soll eine Verbesserung der digitalen Infrastruktur und der individuellen Kompetenzen im Bereich der Bildung angestrebt werden.

Die Digitalisierung betrifft uns alle ein Leben lang unabhängig von Bildungsaffinität und finanziellen Möglichkeiten. Außer der Digitalisierung an Schulen -dieses Projekt läuft schon länger-  sollen deshalb alle Lebensbereiche näher betrachtet werden.

Wir wollen eine Basis schaffen um die digitale Teilhabe für alle in der Region zu erhöhen. In einem ersten Schritt wurde eine Bestandsaufnahme zur digitalen Bildung durchgeführt. Ziel der Umfrage war es herauszufinden, wie die Digitalisierung bereits genutzt wird, wo konkreter Handlungsbedarf besteht und abzuklären, welche Bedürfnisse die Bürger haben.

In einem weiteren Auswertungsworkshop mit internen und externen Fachexperten wurden die Ergebnisse diskutiert und Handlungsfelder aufgezeigt.

Daraus erstellen wir derzeit in Zusammenarbeit mit weiteren Bildungsakteuren ein Konzept mit Maßnahmen zur Digitalen Weiterentwicklung auf der Grundlage der Umfrageergebnisse und der Arbeitsergebnisse aus dem Workshop.

Mit neuen Ideen möchte die Bildungsregion Ebersberg die vielseitigen Herausforderungen der Digitalisierung im Landkreis sowohl für Bildungsakteure, als auch für Bildungsinteressierte weiterentwickeln .

Frau Jaist Sachbearbeiterin
08092 823 567
08092 823 9567
U.89
 
Landratsamt Ebersberg
Bildung und IT

Eichthalstraße 5
85560 Ebersberg +49 8092 823 0 +49 8092 823 210 E-Mail versenden Kartenansicht

Öffnungszeiten

Bitte vereinbaren Sie vor jedem Besuch einen Termin.