Bildungsportal des Landkreises Ebersberg Bildungsportal des Landkreises Ebersberg

40. Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Meldung vom 09.03.2022 Nach einer zwei jährigen Pause findet das landkreisweite „Podium Junge Musik“ zum 40. Mal statt. Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist Ende April.

Ran an die Instrumente, an die Mundstücke, an die Gitarren und Akkordeons, an die Sticks und Schlegel! Die Vorbereitungen für die Neuauflage des Landkreismusikwettbewerb laufen in der Musikschule Vaterstetten auf Hochtouren. Die beiden großen Musikschulen im Landkreis, möchten allen jungen Menschen eine Plattform bieten, ihr musikalischen Können und Talent zu zeigen. Hier steht nicht ein „Gegeneinander von Wunschkindern“ im Vordergrund, sondern viel mehr „Begeisterung, Motivation und das Kennenlernen stehen an erster Stelle!“

Nach dem es 2020 und 2021 Corona bedingt nicht möglich war, soll nun am  28. & 29.5.2022 der traditionelle Ebersberger Jugendmusikwettbewerb im Auftrag des Landkreis über die Bühne. Austragungsorte sind 2022 die Musikschulen Ebersberg und Vaterstetten, in diesem Jahr übernimmt die Musikschule Vaterstetten die Gesamtorganisation. Der Anmeldeschluss ist am Samstag, 30. April.

Eingeladen sind jedoch nicht nur Schülerinnen und Schüler der beiden Bildungseinrichtungen, sondern auch alle Kinder und Jugendliche, die im Landkreis bei Privatlehrern beziehungsweise privaten Instituten Unterricht haben oder in Laienvereinen ein Instrument spielen. Auch junge Menschen, die bereits im Berufsleben stehen und in Freizeit musizieren, möchten die Veranstalter zur Teilnahme ermutigen. Das Höchstalter liegt bei 19 Jahren. Alle Musiklehrkräfte im Landkreis sind aufgefordert, ihre Schüler zur Teilnahme am Wettbewerb zu motivieren.

Nach der erzwungenen zweijährigen Pause war es den Organisatoren wichtig in diesem Jahr eine attraktive Ausschreibung durchzuführen, bei dem viele Musiktalente teilnehmen können. Im Jubiläumsjahr des Podiums kann man solistisch teilnehmen am Akkordeon, an der Steirischen, mit der Gitarre und E – Gitarre, der Blockflöte, am Schlagzeug oder mit Percussion. Außerdem gefragt sind Kammermusikensembles aus Blech- und Holzbläsern (zwei bis fünf Spieler) sowie Duos mit einem Blechblas- oder Holzblasinstrument und Klavier.

Doch was genau spielt man beim Podium Junger Musik eigentlich vor? Es dürfen mindestens zwei bis maximal vier Stücke präsentiert werden. Sonst gibt es für alle Kategorien nur eine einzige Vorgabe: Die Stücke sollen aus unterschiedlichen Epochen, Genres oder Stilrichtungen sein. Die maximale Vorspielzeit beträgt bis zur Altersgruppe 1 beträgt 10 Minuten, ab Altersgruppe 3 15 Minuten. Damit die Teilnehmer sich angemessen präsentieren können, sollte der Auftritt jedoch mindestens fünf Minuten lang sein.

Erfahrene Musikpädagogen bewerten dann die Beiträge und vergeben pro Talent bis zu 25 Punkte. Im Vordergrund steht dabei ein pädagogischer und kommunikativer Ansatz: Die Jury steht den Teilnehmern auf Wunsch gerne für konstruktives Feedback zur Verfügung. Die Vorspiele sind öffentlich und so wird das gegenseitige Kennenlernen und Einschätzen ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch das Erleben anderer Beiträge ihren musikalischen Blick weiten und möglichst viel vom Wettbewerb mitnehmen – nicht nur vom eigenen Auftritt.

Am Ende eines gelungenen Vorspiels steht das Glücksgefühl, darüber hinaus gibt es natürlich auch offizielle Belohnungen: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen eine Urkunde, zudem winken Sachpreise wie Gutscheine und CD´s. Die Preisträger werden dann am Donnerstag, den 23. Juni, um 19.00 Uhr bei einem Preisträgerkonzert im Festsaal des CARECON Seniorenzentrum im Beisein von Landrat Niedergesäß geehrt. Eine Besonderheit des Podium Junger Musik sind die vom Landkreis gestifteten Sonderpreise „Meisterunterricht“. Hier dürfen die Gewinner zwei Meisterstunden Instrumentalunterricht, meist bei einem Professor der Musikhochschule erleben. Bestimmt ein zusätzlicher Anreiz zum Mitmachen!

In diesem Sinne: toi, toi, toi!

„Podium  Junge Musik“ am Samstag und Sonntag, 28. & 29. Mai von 9 bis 18.00 Uhr in den Musikschulen Ebersberg und Vaterstetten.

Alle Infos und Anmeldung unter www.musikschule-vaterstetten.de.

40. Musikwettbewerb - Flyer 1
40. Musikwettbewerb - Flyer 2