sprungbrett-bayern.de - Online-Praktikumsbörse für Schülerinnen und Schüler

Meldung vom 30.07.2021 Ein Praktikum unterstützt junge Menschen bei der Auswahl ihres Traumberufs und hilft ihnen dabei, sich auf die Arbeitswelt vorzubereiten; aber das passende Angebot zu finden ist nicht einfach. Um die Jugendlichen dabei zu unterstützen, mit Unternehmen aus dem Landkreis in Kontakt zu kommen, nutzen wir ab sofort sprungbrett bayern – eine Online-Praktikumsbörse für Schülerinnen und Schüler aller Schularten in Bayern.

140425_sprungbrett_logo

Jugendliche finden unter www.sprungbrett-bayern.de Praktikumsangebote aus vielen Branchen und bewerben sich direkt bei den Firmen ihrer Wahl. Eine Umkreissuche und eine Filterfunktion nach Branche bzw. Schulart erleichtert den Schülerinnen und Schülern dabei das Auffinden von Praktika in ihrer Nähe.

Unternehmen können Angebote unbegrenzt und kostenfrei einstellen und Praktikumsanzeigen mit Bildern, Videos oder Ausbildungsinformationen ergänzen; die Verwaltung ist einfach. Gerade in einer Zeit, in der Unternehmen um Nachwuchs kämpfen müssen, sind Praktikumsstellen eine gute Möglichkeit, in einem frühen Stadium aktiv Fachkräfte kennenzulernen.

Schulen und Lehrkräfte finden hier Materialien für Ihren Unterricht und Informationen zu verschiedenen Berufsorientierungsformaten wie z.B. „sprungbrett hop-on hop-off – Mit dem Praktikumsbus zum Ziel“ oder das "sprungbrett SPEED DATING".

Eltern finden auf sprungbrett bayern Informationen, um ihr Kind bei der Suche nach dem richtigen Beruf zu unterstützen. Weiterhin führt sprungbrett bayern Elternabende in Präsenz und Online durch, die sich mit den Themen Berufsorientierung und Unterstützungs­möglichkeiten durch Eltern beschäftigen.

Projektträger von sprungbrett bayern ist SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.; es wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Hauptförderer sind bayme vbm – die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände.

Die Webseite hält neben der Praktikumssuche viele allgemeinen Informationen rund ums Praktikum bereit: stöbern, finden und erfolgreich sein ist hier gemeinsames Ziel aller Beteiligten!